"Anleitung zu wissenschaftlichen Beobachtungen auf Reisen"
Hrsg.: Gustav von Neumayer, Hannover 1906, S. 760.

Es gibt heutigentages wohl wenige, die nicht die große Bedeutung der photographischen Technik erkannt hätten, und gerade für den Reisenden wird dieselbe von der höchsten Wichtigkeit. Will er nicht lediglich für sich selbst sehen, sondern hofft er aus dem Gesehenen für weitere Kreise einen bleibenden Nutzen, einen Fortschritt in der Erkenntnis zu schaffen, so ist es notwendig, daß er, wo Beschreibung nicht ausreicht, Belege beibringt, welche als materieller Anhalt dem Unkundigen die direkte Anschauung zu ersetzen vermögen und gleichzeitig als Korrektiv für die subjektive Auffassung des Reisenden dienen können. Solchen Anforderungen entsprechen aber photographische Aufnahmen am allerbesten.



Madeira November 2004


Schlesien August 2004


Mecklenburg Pfingsten 2002

Ätna
Sizilien 6/2001


Masuren 8/2000

Kloster Leubus
Niederschlesien 7/2000

Santiago de Compostela
Spanischer Jakobsweg